Spektakuläre Robotik und spannende Einblicke in die Mobilität der Zukunft

29. Juni 2023 Zweite Leipziger Nacht der Ausbildung

Bei der zweiten Leipziger Nacht der Ausbildung gewährte die DRÄXLMAIER Group rund 100 Schülerinnen und Schülern mit ihren Familien exklusive Einblicke in die hochautomatisierte Batteriefertigung für die Elektromobilität.

Berufe hautnah erleben
Einmal die voll digitalisierten Produktions-Roboter in Aktion sehen und hautnah erleben, was den Beruf der Mechatroniker aus der Instandhaltung bei DRÄXLMAIER eigentlich ausmacht - das war eines der Highlights für die Besucherinnen und Besucher des neuen DRÄXLMAIER Standorts in Leipzig.

Nachdem Standortleiter Karsten Wilhelm und Produktionsleiter Christoph Janke Einblicke ins Werk präsentiert hatten, ging es in die modern ausgestattete Lernwerkstatt von DRÄXLMAIER, in der die Azubis selbst zeigten, wie ihr Ausbildungsalltag aussieht. Als weiterer Höhepunkt konnten die Schülerinnen und Schüler dem Azubiteam dabei über die Schulter schauen, wie sie an der Anlage agieren. 

Perspektiven bei DRÄXLMAIER
Für Andreas Leu, Ausbilder für Mechatronik in Leipzig, war die Teilnahme ein voller Erfolg: „Es war mir eine große Freude, unsere Azubis in Aktion zu sehen. Das durchweg positive Feedback zur Veranstaltung zeigt, dass es uns auch dieses Jahr wieder gelungen ist, den Spagat zwischen Ausbildung und unserem Einsatzgebiet für den Mechatroniker im Unternehmen darzustellen und uns gleichzeitig als modernen Automobilzulieferer und potenziellen Ausbildungsbetrieb zu präsentieren.“

Allgemeine Informationen

Über die
DRÄXLMAIER Group

Die DRÄXLMAIER Group beliefert weltweit Premium-Fahrzeughersteller mit komplexen Bordnetzsystemen, zentralen Elektrik- und Elektronikkomponenten, exklusivem Interieur sowie Speichersystemen für die Elektromobilität. Die Kombination der Kernkompetenzen Interieur, Elektrik, Elektronik und Speichersysteme macht DRÄXLMAIER einzigartig in der Branche. Dabei deckt das Unternehmen die gesamte Prozesskette von der ersten Idee über den Entwicklungs- und Produktionsprozess bis hin zur sequenzgenauen Lieferung der Produkte an die Produktionsbänder der Premium-Automobilhersteller ab. Die DRÄXLMAIER Group als Erfinder des Kundenspezifischen Kabelbaums entwickelt heute zukunftsweisende Bordnetztechnologien sowie Elektrik- und Elektronikkomponenten direkt inhouse. Hierzu zählen unter anderem Mehrspannungs- und Hochvoltbordnetze, Batteriemanagementsysteme und Intelligente Stromverteiler. An der Zukunft emissionsfreier Mobilität arbeitet DRÄXLMAIER mit seinen Lösungen für Nieder- und Hochvolt-Speichersysteme. Als Marktführer für Interieur-Systeme von Premium-Fahrzeugen beliefert die DRÄXLMAIER Group zudem Premium-Automobilhersteller mit Ambientebeleuchtung, Mittelkonsolen, Türverkleidungen und Instrumententafeln sowie kompletten Tür- und Cockpit-Modulen. 

Die DRÄXLMAIER Group ist ein internationaler Automobilzulieferer mit rund 65 Standorten in über 20 Ländern. Das 1958 in Deutschland gegründete Unternehmen beschäftigt heute weltweit rund 74.000 Mitarbeiter. Für die DRÄXLMAIER Group als inhabergeführtes Unternehmen ist verantwortungsvolles und langfristiges Denken seit jeher Basis für wirtschaftlichen Erfolg. Fester Bestandteil der Strategie ist es deshalb, die Geschäfts- und Produktionsprozesse sowie die Produkte nachhaltiger zu gestalten und so die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens langfristig zu steigern.

2022 erzielte die DRÄXLMAIER Group einen Umsatz von 5,1 Milliarden Euro. Zu den Kunden des Top 100 Automobilzulieferers gehören Audi, BMW, Jaguar, Land Rover, Maserati, Mercedes-Benz, MINI, Porsche und VW, sowie kalifornische Automobilhersteller.